1. Geburtstag der IG Schachen

Heute ist es schon ein Jahr her, seit die IG Lebensqualität Schachen gegründet wurde.

1 Generalversammlung am 12. September in der Rümlighalle

Seit der Gründung ist die IG auf bereits 45 Mitglieder angewachsen und wird am 12. September an Ihrer ersten Generalversammlung auf das erste Vereinsjahr zurückblicken. Ich bin gespannt auf das nächste Jahr, dass hoffentlich nicht mehr im Zeichen von COVID-19 steht, dem Virus das vielen von uns die Lebensqualität eingeschränkt hat. Ich denke es hat uns aber auch aufgezeigt, dass die Naherholung direkt im und um das Dorf sehr wichtig ist, wenn die Bewegungsfreiheit ansonsten erschwert ist. Auch dass es genügend Raum braucht, damit Abstände eingehalten werden können und Plätze nicht gesperrt werden müssen.

Nun gilt es sicherzustellen, dass unsere Interessen in der laufenden Ortsplanung genügend berücksichtigt werden. Die nun laufende Rückmeldungsphase für das Siedlungsleitbild gibt uns eine weitere Gelegenheit dazu. Ich hoffe diese Gelegenheit wird von der ganzen Schachner Bevölkerung rege dazu genutzt, damit eine Strategie festgeschrieben werden kann, die auch mittel und langfristig die Lebensqualität für alle Einwohner sichert und verbessert, sowie allen beteiligten Planungssicherheit für die Zukunft gibt.

In diesem Sinne auf ein gutes zweites Vereinsjahr!

Gabriel Vonwyl, Präsident IG Lebensqualität Schachen